Titelbild Galerie
Raum: Personenportraits Heisterbacherrott (10 Bilder)
Vitrinen zu diesem Raum:
Dr. Elmar Heinen
Friedrich Müller
Geheimrat Ottmar Strauss
Heinz Klein
Heinz Willi Gathen
Peter Moll
Peter Wertenbruch
Schwester Engaldia
Stefan Zylka
 
Bilder in Vitrinen ausblenden
Bild 10391Wir erinnern an Friedrich Müller

Friedrich Müller engagierte sich in unseren Museen seit ihrer Gründung. Auf eine entsprechende Anfrage, ob er sich eine Mitarbeit vorstellen könne, antwortete er sehr spontan ohne langes Überlegen, dass er hierzu selbstverständlich sehr gerne ber ...

Bild aus dem Jahr 2021 (Text)
Bild vergrößern und Text lesen197 Aufrufe, zuletzt am 28.03.2024 um 12:22 Uhr
Raum: Zum "Gedächtnis der Region" Personenportraits Heisterbacherrott - Datensatz 10391

Bild 9590Stefan Zylka

Bei Wanderungen mit ihm durch Feld, Wald und Flur war Stefan Zylka ein wanderndes Lexikon, denn Flora und Fauna waren für ihn das Wissensgebiet. Auch in der Baukunst kannte es sich bestens aus. Bekannt und beliebt war er vor allem als Heimatforscher. Anfangs nur Vereinsmitglied, sp ...

Bild aus dem Jahr 2020
Bild vergrößern und Text lesen72 Aufrufe, zuletzt am 09.08.2023 um 20:50 Uhr
Raum: Personenportraits Heisterbacherrott - Datensatz 9590

Bild 10533Friedrich Müller

Am 15. Januar 1934 wurde Friedrich Müller als 3. von 7 Kindern der Eheleute Wilhelm und Margarete Müller in Heisterbacherrott geboren. Nach dem Krieg ging er in Oberpleis in die Lehre und erlernte das Handwerk eines Raumausstatters. Nach seiner Vermählung mit Ther ...

Bild aus dem Jahr 2020
Bild vergrößern und Text lesen86 Aufrufe, zuletzt am 28.03.2024 um 09:35 Uhr
Raum: Personenportraits Heisterbacherrott - Datensatz 10533

Bild 9573Dr. Elmar Heinen

Dr. Elmar Heinen, Jahrgang 1927, besuchte die Schule in Königswinter von 1934 bis 1937. Danach wechselte er auf die Oberschule für Jungen in Bad Honnef. Nach Abschluss der Schule studierte Heinen in Bonn Jura, promovierte und arbeitete bis 1992 als Referatsleiter im Bundes ...

Bild aus dem Jahr 2015
Bild vergrößern und Text lesen129 Aufrufe, zuletzt am 06.04.2024 um 18:10 Uhr
Raum: Personenportraits Heisterbacherrott - Datensatz 9573

Bild 6290Heinz Klein hat den Schreibstift aus der Hand gelegt


Ein lebendes „Lexikon“ für die Heisterbacherrotter Dorfgeschichte verlässt die Bühne der Geschichtswerke. Von Kindheit an bis ins hohe Alter interessierte er sich sehr stark für das Dorfgeschehen wodurch ihm viele Geschehni ...

Bild aus dem Jahr 2000
Bild vergrößern und Text lesen343 Aufrufe, zuletzt am 24.04.2024 um 17:22 Uhr
Raum: Brauchtum Personenportraits Heisterbacherrott - Datensatz 6290

Bild 11293Heinz Willi Gathen

Hans-Willi Gathen Jahrgang 1924,
stammte vom Niederrhein und war bei der Verwaltung der Stadt Königswinter beschäftigt. Durch seinen erlernten Beruf im Gartenbaubereich war er hier zuständig für Planungen sowie Unterhaltungen von Grüna ...

Bild aus dem Jahr 2000
Bild vergrößern und Text lesen41 Aufrufe, zuletzt am 18.04.2024 um 20:44 Uhr
Raum: Personenportraits Heisterbacherrott - Datensatz 11293

Bild 9471Schwester Engaldia....

….. wurde in Heisterbacherrott als Änni Gödt am 29.02.1936 geboren. Nach dem Tod ihrer Eltern nahm sich ihre Tante Katharina Öhm ihrer an und ermöglichte ihr, ein Wirtschaftsjahr im Kloster Heisterbach zu absolvieren. Aus dem einen Jahr wurde f ...

Bild aus dem Jahr 1980 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen142 Aufrufe, zuletzt am 18.04.2024 um 20:44 Uhr
Raum: Personenportraits Heisterbacherrott - Datensatz 9471

Bild 9528Peter Wertenbruch

Peter Wertenbruch stammte von einem kleinen für den im Westerwald üblichen Kleinbauerbetrieb in einem kleinen Ort bei Asbach. Seine Laufbahn begann er als Bankkaufmann nach Besuch der Volks- und Handelsschule am 1. Juli 1938 bei der Spar- und Darlehnskasse in Asbach.

Bild aus dem Jahr 1976
Bild vergrößern und Text lesen121 Aufrufe, zuletzt am 02.04.2024 um 20:53 Uhr
Raum: Personenportraits Heisterbacherrott
Galerie: Spar- und Darlehnskasse Heisterbacherrott - Datensatz 9528

Bild 1132Der Baumschulist und Koniferenzüchter Peter Moll aus Heisterbacherrott

Peter Moll wurde am 27. März 1886 in Heisterbacherrott als zweitjüngstes von 9 Kindern geboren. Nach dem Schulbesuch von 1893 bis 1901 machte er auf der Ramersdorfer Kommende, die dem Baron von Oppenheim gehörte, eine dreij& ...

Bild aus dem Jahr 1954 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen1548 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 08:55 Uhr
Raum: Gewerbe Heisterbacherrott Personenportraits Heisterbacherrott
Galerie: Baumschulist Peter Moll - Datensatz 1132

Bild 8450Geheimrat Ottmar Strauss

Als Sohn aus zweiter Ehe zwischen dem jüdischen Eisenwarenhändler Emanuel Nathan Strauss und Sara Strauss wird Ottmar Strauss am 19. Mai 1878 in Mühlhausen im Elsass geboren. Nach Erreichen seiner Obersekundarreife meldet er sich mit 17 Jahren freiwillig ...

Bild aus dem Jahr 1920 ca.
Bild vergrößern und Text lesen398 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 08:13 Uhr
Raum: Personenportraits Heisterbacherrott
Galerie: Ehemaliger Fronhof - Datensatz 8450